Software

Hier stelle ich die von mir verwendete Software vor.

Betriebssystem

Als Betriebssystem kommt auf allen meinen Rechnern Manjaro zum Einsatz.

Manjaro ist eine Linux-Distribution die auf Arch Linux basiert und im Prinzip auch damit kompatibel ist. Allerdings wurde die Bedienung deutlich einfacher gemacht. So gibt es z.B. einen Installer, der das ganze System auf den Rechner bringt. Auch für viele Einstellungen gibt es grafische Oberflächen.

Ich verwende die Standard-Edition mit dem Xfce Desktop, da es sich so am besten auf meine Bedürfnisse anpassen lässt.

Editoren

Zum Editieren von html-code empfehle ich den Bluefish Editor. Er ist unter Linux, Apple und Windows verfügbar und unterstützt die Eingabe von html-code auf vielfältige Weise.

Ebenfalls empfehlenswert ist Geany, welches auch als kleine, flexible IDE für andere Programmiersprachen recht nützlich ist. Verfügbar ist es für Linux und Windows.

Windows-User sollten sich unbedingt auch Notepad++ ansehen. Es als Ersatz für das dürftige Notepad von Microsoft zu bezeichnen wäre stark untertrieben. 

CMS

Nahe zu alle Websites die ich betreue habe ich mit dem CMS contao umgesetzt. Alle Ausnahmen sind von Hand programmiert.

Ich habe einige Systeme ausprobiert und bin mit keinem so schnell und einfach zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen wie mit contao. Contao ist kostenlos, multidomain-fähig, hat ein Repository über das sich Erweiterungen auf Knopfdruck einspielen lassen. Für einen sehr fairen Preis ist es sogar möglich, Updates online, ohne Gefummel mit FTP-Servern, in wenigen Sekunden aufzuspielen. Wer das mal probiert hat will es nie mehr anders machen!

Grafik

Für Grafiken verwende ich Gimp. Gimp ist stark an Photoshop angelehnt und funktioniert auf eine sehr ähnliche Weise. Allerdings ist Photoshop mächtiger als Gimp - aber auch sehr viel teurer! Gimp ist Open-Source und kostet nichts.

Ich kenne nur sehr wenige Menschen, die die Fähigkeiten von Photoshop auf eine Weise ausnutzen, die über die Fähigkeiten von Gimp hinausgehen. Eines der größten Mankos von Gimp ist das Fehlen eines vernünftigen CYMK Modus. Allerdings ist dieser Modus hauptsächlich für Aufgaben im Printbereich interessant. Für Webdesign spielt er eigentlich keine Rolle.

Logos, Pictogramme und Ähnliches werden gerne als Vektorgrafik erstellt. Für diesen Einsatzbereich eignet sich Inkscape. Das ebenfalls kostenlose Programm wurde in Python geschrieben und leistet Erstaunliches. Als Ausgabeformat verwendet es SVG, welches von vielen anderen Programmen direkt gelesen werden kann. Fertige Arbeiten können als Pixelgrafik exportiert werden.

Reinen Windows-Usern würde ich gerne Freehand empfehlen mit dem ich viele Jahre gearbeitet habe. Doch leider wurde die Firma die es herstellte von Adobe aufgekauft und Freehand zugunsten verschiedener Adobe-Produkte eingestellt. Aus meiner Sicht wird der Mix aus Vektordesign und DTP den Freehand bot bis heute von keinem Adobe-Produkt geboten.

In diesem Zusammenhang würde ich auch gerne noch das DTP-Programm Scribus erwähnen. Platzhirsch in diesem Bereich ist Quark-express. Auch Adobe ist mit InDesign stark engagiert, konnte sich aber trotz aller Bemühungen nicht gegen Quark durchsetzen. Auch hier gilt wieder: Die Möglichkeiten von Scribus reichen für den Hausgebrauch alle mal und sind selbst für kleinere Agenturen mehr als ausreichend. Ich kenne niemand, der Quark oder InDesign über die Möglichkeiten von Scribus ausreizt. Inkscape zusammen mit Scribus eröffnen weitreichende Möglichkeiten vor allem für Printmedien und das alles für lau.

Gimp, Inkscape und Scribus sind für Linux und Windows verfügbar.